deutscher Unternehmer, Kunstsammler und Mäzen; Geschäftsführender Gesellschafter der Max Weishaupt GmbH; führender Anbieter von Brennern, Heizsystemen, Wärmepumpen, Solar- und Gebäudeleittechnik
* 20. Februar 1939 Schwendi
Herkunft
Siegfried Weishaupt wurde am 20. Febr. 1939 in Schwendi, einem kleinen Ort im schwäbischen Landkreis Biberach, als ältester von drei Söhnen in eine Unternehmerfamilie hineingeboren.
Bereits der Ururgroßvater, Josef Anton Weishaupt, stellte in Schwendi Blasebälge her. W.s Vater, ein Maschinenbaumeister, stellte seine 1932 eröffnete Werkstatt im Jahr 1952 auf die Produktion für Ölbrenner um. In der Folge widmete sich das Unternehmen vorrangig der Forschung, Entwicklung und Produktion im Bereich Brenner und Heizsysteme für Hausheizung, Gewerbe und Industrie. Zunächst wurden die Ölbrenner in Lizenz für das Schweizer Unternehmen Jakob Meier hergestellt. Als in den 60er Jahren das Erdgas immer mehr Gebiete erreichte, konnte die Firma – nun in Eigenregie - auch hier die passende neue Gasbrenner-Technologie auf dem Markt anbieten.
Ausbildung
W. studierte nach dem Abitur Maschinenbau und trat danach in das mit Firmenhauptsitz in Schwendi ansässige Familienunternehmen ein.